News

14.02.2017

Merkmale der PH und Strategie 2017-2020

Am 1. Februar 2017 hat die Kammer Pädagogische...

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01.02.2017

Eine nationale Strategie für Open Access, der offenen Publikation von wissenschaftlichen Artikeln

Die Plenarversammlung von swissuniversities, der...

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31.01.2017

Die europäischen Hochschulen fordern ein sofortiges Überdenken von Trumps Einreiseverbot

Die European University Association EUA ist...

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27.01.2017

Neue Governance für das Zulassungsverfahren für das Medizinstudium

swissuniversities übernimmt künftig mehr...

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19.01.2017

Echange et coopération en recherche et enseignement: opportunités européennes

La Commission recherche et développement de la...

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09.12.2016

SUDAC programme: first call for proposals launched

The swissuniversities Development and Cooperation...

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15.11.2016

Relaunch Euraxess-Webseite: Wir sind online

Die Webseite www.euraxess.ch wurde einem Relaunch...

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10.11.2016

BREF – Brückenschläge mit Erfolg

Die Förderentscheide sind gefallen. Die nächste...

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03.11.2016

Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von...

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20.10.2016

Medienmitteilung: Fachdidaktik-Offensive der Pädagogischen Hochschulen

In einem gemeinsamen Projekt engagieren sich...

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Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von swissuniversities hat Empfehlungen zu den sonderpädagogischen Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen verabschiedet.

Diese Empfehlungen der Kammer der Pädagogischen Hochschulen, welche auch von der EDK zustimmend zur Kenntnis genommen wurden, richten sich an die Pädagogischen Hochschulen und weiteren Institutionen der Lehrerbildung und haben zum Ziel, die Ausbildung von Lehrpersonen für die Vorschul- und Primarstufe sowie die Sekundarstufe bezüglich der sonderpädagogischen Kompetenzen zu koordinieren. Die Umsetzung dieser Empfehlungen soll sicherstellen, dass die Volkschullehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung vergleichbare Kompetenzen in diesem Bereich verfügen - welche sich jedoch klar von jenen der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unterscheiden.

Sonderpädagogische Aspekte in der Ausbildung der Regelklassen-Lehrpersonen (14.09.2016)