News

18.11.2016

Hochschulrat verabschiedet Sonderprogramm Humanmedizin

Im Rahmen des Sonderprogramms Humanmedizin hat...

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15.11.2016

Relaunch Euraxess-Webseite: Wir sind online

Die Webseite www.euraxess.ch wurde einem Relaunch...

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10.11.2016

BREF – Brückenschläge mit Erfolg

Die Förderentscheide sind gefallen. Die nächste...

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03.11.2016

Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von...

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20.10.2016

Medienmitteilung: Fachdidaktik-Offensive der Pädagogischen Hochschulen

In einem gemeinsamen Projekt engagieren sich...

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19.10.2016

Blog AdValue online

Der neue Blog für die Hochschulen - von den...

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18.10.2016

Michael Hengartner wird Ehrendoktor der beiden Universitäten Paris-Sorbonne und Université Pierre et Marie Curie

Der Präsident von swissuniversities und Rektor der...

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07.09.2016

Erasmus+: Weiterführung der Übergangslösung im 2017

Der Bundesrat hat heute entschieden, die bisherige...

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23.08.2016

Broschüre "Studying in Switzerland 2016/17"

Die 4. Ausgabe der Broschüre "Studying in...

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21.07.2016

Repressionsmassnahmen an türkischen Hochschulen

swissuniversities verurteilt Repressionsmassnahmen...

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Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von swissuniversities hat Empfehlungen zu den sonderpädagogischen Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen verabschiedet.

Diese Empfehlungen der Kammer der Pädagogischen Hochschulen, welche auch von der EDK zustimmend zur Kenntnis genommen wurden, richten sich an die Pädagogischen Hochschulen und weiteren Institutionen der Lehrerbildung und haben zum Ziel, die Ausbildung von Lehrpersonen für die Vorschul- und Primarstufe sowie die Sekundarstufe bezüglich der sonderpädagogischen Kompetenzen zu koordinieren. Die Umsetzung dieser Empfehlungen soll sicherstellen, dass die Volkschullehrpersonen am Ende ihrer Ausbildung vergleichbare Kompetenzen in diesem Bereich verfügen - welche sich jedoch klar von jenen der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen unterscheiden.

Sonderpädagogische Aspekte in der Ausbildung der Regelklassen-Lehrpersonen (14.09.2016)