swissuniversities

The Federal Act on the Funding and Coordination of the Higher Education Sector (Higher Education Funding and Coordination, HEdA) has been in force since 1 January 2015. This act serves the basis for the new Rectors' Conference of Swiss Higher Education Institutions.

In autumn 2012, the universities, universities of applied sciences and universities of teacher education in Switzerland together founded swissuniversities, paving the way for the merger of the rectors' conferences that existed at the time – CRUS, KFH and COHEP (Statutes swissuniversities (german, french).

swissuniversities works to strengthen and enhance collaboration among Swiss institutions of higher education and promotes a common voice on educational issues in Switzerland. Furthermore, swissuniversities performs coordination tasks and acts on the international level as the national rectors' conference for all universities, universities of applied science and universities of teacher education in Switzerland.

The rectors' conference has the following bodies:

Duties and responsibilities of the rectors' conference

The rectors' conference has the following duties and responsibilities:

It issues statements related to the affairs of the Swiss Conference of Higher Education Institutions and submits requests to it on behalf of the universities. In addition, it represents the interests of the Swiss universities on the national and international levels. It can take on mandates from the federal government as well as programme and project management. Furthermore, the rectors« conference maintains an information centre for the academic recognition of the equivalence of domestic and foreign university diplomas (Swiss ENIC; responsibility for issuing professional licences remains reserved to political institutions). The rectors» conference performs its duties at the plenary assembly, on the basis of delegation resolutions at the plenary assembly in the chambers or through delegations or delegates.

Organisationsreglement/Règlement d'organisation swissuniversities (German, French)

News

18.11.2016

Hochschulrat verabschiedet Sonderprogramm Humanmedizin

Im Rahmen des Sonderprogramms Humanmedizin hat...

mehr lesen
15.11.2016

Relaunch Euraxess-Webseite: Wir sind online

Die Webseite www.euraxess.ch wurde einem Relaunch...

mehr lesen
10.11.2016

BREF – Brückenschläge mit Erfolg

Die Förderentscheide sind gefallen. Die nächste...

mehr lesen
07.11.2016

Thematische FH-Delegationsreise nach Brasilien vom 7.–11. November 2016

Eine zwölfköpfige Delegation aus...

mehr lesen
03.11.2016

Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von...

mehr lesen
20.10.2016

Medienmitteilung: Fachdidaktik-Offensive der Pädagogischen Hochschulen

In einem gemeinsamen Projekt engagieren sich...

mehr lesen
19.10.2016

Blog AdValue online

Der neue Blog für die Hochschulen - von den...

mehr lesen
18.10.2016

Michael Hengartner wird Ehrendoktor der beiden Universitäten Paris-Sorbonne und Université Pierre et Marie Curie

Der Präsident von swissuniversities und Rektor der...

mehr lesen
07.09.2016

Erasmus+: Weiterführung der Übergangslösung im 2017

Der Bundesrat hat heute entschieden, die bisherige...

mehr lesen
23.08.2016

Broschüre "Studying in Switzerland 2016/17"

Die 4. Ausgabe der Broschüre "Studying in...

mehr lesen
 
 

swissuniversities

Seit dem 1. Januar 2015 ist das Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich (HFKG) in Kraft. Dieses Gesetz ist die Basis für die neue Rektorenkonferenz der schweizerischen Hochschulen.

Bereits im Herbst 2012 gründeten die universitären Hochschulen, die Fachhochschulen und die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz gemeinsam den Verein swissuniversities und bereiteten so die Zusammenführung der ehemaligen Rektorenkonferenzen CRUS, KFH und COHEP vor.

swissuniversities setzt sich für die Vertiefung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit unter den schweizerischen Hochschulen ein und fördert eine gemeinsame Stimme des Hochschulraums Schweiz. Ausserdem nimmt swissuniversities Koordinationsaufgaben wahr und handelt auf internationaler Ebene als Nationale Rektorenkonferenz für die Gesamtheit der universitären Hochschulen, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen der Schweiz.

Die Rektorenkonferenz verfügt über die folgenden Organe:

Aufgaben und Zuständigkeiten der Rektorenkonferenz

Die Rektorenkonferenz übernimmt folgende Aufgaben und Verantwortungen:

Sie nimmt Stellung zu den Geschäften der Schweizerischen Hochschulkonferenz (SHK) und stellt Anträge an diese im Namen der Hochschulen. Ausserdem vertritt sie die Interessen der schweizerischen Hochschulen auf gesamtschweizerischer und auf internationaler Ebene. Sie kann Mandate des Bundes sowie Programm- bzw. Projektleitungen übernehmen. Weiter führt die Rektorenkonferenz eine Informationsstelle für die akademische Anerkennung der Gleichwertigkeit inländischer und ausländischer Studienausweise (Swiss ENIC); vorbehalten bleiben die Zuständigkeiten der politischen Organe für Berufszulassungen). Die Rektorenkonferenz erfüllt ihre Aufgaben in der Plenarversammlung, aufgrund von Delegationsbeschlüssen der Plenarversammlung in den Kammern oder durch Delegationen oder durch Delegierte.

Statuten swissuniversities