News

09.01.2015

Studienangebote aller Hochschulen auf studyprogrammes.ch

swissuniversities führt als gemeinsame...

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28.11.2014

Schweizer und australische Forscherinnen und Forscher mit vereinten Kräften – Memorandum of Understanding

Eine hochrangige wissenschaftliche Delegation...

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Ziele und Aufgaben

Der Auftrag der Pädagogischen Hochschulen besteht in der qualitativ hochstehenden wissenschaftsbasierten Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern aller Schulstufen. Forschung, Entwicklung und Dienstleistungen unterstützen diesen Auftrag. Mit der von der Mitgliederversammlung am 16./17. November 2011 verabschiedeten Strategie 2012-2016 hat die Kammer Pädagogische Hochschulen (ehemals COHEP) folgende prioritäre Entwicklungsperspektiven formuliert: Strategie Kammer Pädagogische Hochschulen.

  • Äussere und innere Tertiarisierung
    Die äussere Tertiarisierung der strukturellen Voraussetzungen (Qualifikation des Personals an Pädagogische Hochschulen, Zulassung an die Pädagogischen Hochschulen, Ausbildung, Forschung, Weiterbildung) und die innere Tertiarisierung der Lehr- und Lernformen und der Praxis von Forschung & Entwicklung sind hochschuladäquat und entsprechen dem Auftrag der Pädagogischen Hochschulen
  • Wissensgenerierung und -transfer
    Die fachdidaktische, erziehungswissenschaftliche und berufspraktische Wissensgenerierung als wesentlicher Auftrag der Pädagogischen Hochschulen unterstützt die Weiterentwicklung des Berufsfeldes und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Sie berücksichtigt die Fragen und die Problemstellungen aus der Bildungspraxis und stellt den Transfer des aus der Forschung & Entwicklung generierten Wissens in die Bildungspraxis sowie in die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sicher.
  • Evaluation der Leistungen
    Die Wirksamkeit als auch die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Berufsfeld werden regelmässig überprüft und transparent kommuniziert. Ein Monitoring der Kammer zu spezifischen Fragestellungen besteht.
  • Partnerschaften im Bildungssystem
    Die Kammer und die Pädagogischen Hochschulen haben sich im Bildungssystem sowohl national als auch lokal als relevante und kompetente Partnerinnen etabliert. Das Image der Pädagogischen Hochschulen in der Öffentlichkeit hat sich dank dem verstärkten Engagement für die Bildungspraxis nachhaltig positiv verändert.