P-11: Pilotprogramm zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs

Das Projekt "Pilotprogramme zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs" bietet einen Rahmen für die Identifikation, Entwicklung, Umsetzung und Evaluation spezifischer Nachwuchsfördermodelle. Diese tragen dazu bei, dass Fachhochschulen (FH), Pädagogische Hochschulen (PH) und ihre Fachbereiche über eine ausreichende Anzahl adäquat qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen, ihre spezifischen Profile an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis weiter schärfen und nicht zuletzt ihrem vierfachen Leistungsauftrag (Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistungen) nachkommen können. 

Die von den Hochschulen entwickelten Pilotprogramme tragen den unterschiedlichen fachbereichs- und branchenspezifischen Anforderungen Rechnung. Sie weisen ein hohes Potential für eine langfristige Institutionalisierung auf und beruhen auf der Zusammenarbeit mit Praxispartnern (Unternehmen und/oder weitere Institutionen). Ihre Auswahl erfolgte im Rahmen eines Calls. Weitere Kriterien waren die Spannweite der Programme (allfälliger hochschulübergreifender Charakter), ihre Übertragbarkeit, ihr innovativer Ansatz sowie die Berücksichtigung der Diversität.

Die geförderten Pilotprogramme weisen während des Projektverlaufs nach, wie viele Personen sie erreichen, aber auch, welches die Erfahrungen der Personen und Institutionen sind, die in ihrem Fokus stehen. Ausserdem werden die geförderten Pilotprogramme nach Ablauf der ersten Projekthälfte sowie zum Schluss der Periode im Hinblick auf ihre Institutionalisierung evaluiert und entsprechende Empfehlungen formuliert.

Geförderte Pilotprogramme

Die folgenden Pilotprogramme werden in den Jahren 2017-2020 mit Mitteln des Programms P-11 gefördert:

Tandems von PH-Dozierenden und Praxis-Dozierenden. Brückenschlag zwischen Hochschule und Zielstufe in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen

Beteiligte Hochschulen: PH FHNW (Leading House), PHZH, PHSG

Disziplin: Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Connect-Pilotprogramm zur Förderung doppelter Kompetenzprofile durch Connectivity-Aktivitäten zwischen Wissenschaft und Praxis

Beteiligte Hochschulen: FHNW

Disziplin: Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit, Wirtschaft

Die doppelten Kompetenzprofile der Mitarbeitenden am Fachbereich Gesundheit und in seinen Partnerinstitutionen

Beteiligte Hochschulen: BFH

Disziplin: Gesundheit

Das Baukasten-System zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils

Beteiligte Hochschulen: HSLU

Disziplin: Sämtliche Fachbereiche der Hochschule

Doppeltes Kompetenzprofil der Pädagogischen Hochschulen: Institutionelle und individuelle Anforderungen an den Berufsfeldbezug

Beteiligte Hochschulen: PH Zug und PHZH (Leading Houses), PHGR, PHLU, PH FHNW, PHSZ, PHSG, PHTG, HfH Zürich

Disziplin: Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Entrepreneurial Competence in Science

Beteiligte Hochschulen: ZHAW

Disziplin: Life Sciences

Pilotprogramm für den Fachbereich Soziale Arbeit

Beteiligte Hochschulen: HES-SO (Leading House), FHNW, FHO, HSLU und SUPSISoziale Arbeit

Disziplinen: Soziale Arbeit

Pilotprogramm HES-SO

Beteiligte Hochschulen: HES-SO

Disziplin: Ingenieurwesen und Architektur, Wirtschaft und Dienstleistungen, Gesundheit und Soziale Arbeit

Kontakt

Noëmi Eglin-Chappuis
Programmkoordinatorin
T +41 31 335 07 37
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Martina Schläpfer
Programmadministration
T +41 31 335 07 52
Mail

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