Wissenschaftliche Information: Projekt "nationale Organisation"

„Nationale Organisation“ ist der Projekttitel für die Einrichtung einer Koordinationsstelle der Schweizer Hochschulen im Bereich der wissenschaftlichen Information. Die Grundlagen für diese Organisation wurden 2014 im White Paper des Programms (DE/FR/EN), Kapitel 4.7, festgehalten. Als permanente Drehscheibe soll diese Stelle ab 2020 das Servicenetzwerk koordinieren, das im Rahmen des Programms entsteht. Im Auftrag der Hochschulen soll sie dieses Servicenetzwerk unterstützen und weiter entwickeln.

Projekt "nationale Organisation"

Grobkonzept

Projektplan

Projektphasen und Unterlagen

Q1 2017: Erarbeitung des Grobkonzeptes

  • Projekt „nationale Organisation“: Grobkonzept für Aufgabenbereich, Struktur und Aufbau (DE/FR)

Q2 2017: Verifikation mit den Hauptakteuren des Programms

Vom 2. bis 31. Mai 2017 wurden die Hauptakteure des Programms zum Grobkonzept konsultiert.

  • Fragebogen (DE/FR)
  • Adressierte Akteure (DE/FR)

Q3 2017: Erarbeitung einer Vorlage zur Bestätigung des Auftrags und Abnahme durch den Lenkungsausschuss

Aufgrund der Rückmeldungen aus der Konsultation sollen die Hochschulen zunächst den Auftrag bestätigen. Sie sollen zudem zu Umsetzungsvarianten für das Detailkonzept Stellung nehmen. Im Vordergrund stehen eine Umsetzung im Rahmen von SWITCH oder von swissuniversities.

Q4 2017: Vernehmlassung bei den Hochschulinstitutionen

Q1 2018: Erarbeitung des Detailkonzeptes

2018: Antrag an die Schweizerische Hochschulkonferenz

Projektplan (6. Juli 2017) (DE/FR)