News

23.08.2016

Broschüre "Studying in Switzerland 2016/17"

Die 4. Ausgabe der Broschüre "Studying in...

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11.08.2016

Präsentieren - Informieren: "Meet the Swiss Universities of Applied Sciences and Arts"

Wie funktionieren unsere Fachhochschulen? Was...

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21.07.2016

Repressionsmassnahmen an türkischen Hochschulen

swissuniversities verurteilt Repressionsmassnahmen...

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21.07.2016

Neue Studie zu Schweizer FHs in Europa

'Positioning Swiss UAS in the European research...

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14.07.2016

Eignungstest für das Medizinstudium 2016

Der Eignungstest für das Medizinstudium konnte...

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24.06.2016

Enttäuschung der Hochschulen

Die britischen Universitäten sind und bleiben Teil...

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22.06.2016

Sciex Final Brochure - Retrospect on 7 years of successful scientific cooperation 2009-2016

Have an enjoyable read!

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13.06.2016

"Mobilitätsprogramm Schwerpunktländer“ für Fachhochschulen: FH-Delegationsreisen-Blog geht online!

Der eigens für die Delegationsreisen entwickelte...

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08.06.2016

Tagung Fachdidaktiken 2017 – Call for Papers

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Call...

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27.05.2016

Projektgebundene Beiträge 2017-2020 durch die Hochschulkonferenz genehmigt

Die schweizerische Hochschulkonferenz hat an ihrer...

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SUK-Programm 2013-2016 P-2 «Wissenschaftliche Information: Zugang, Verarbeitung und Speicherung»

SUK P-2 fördert die Bündelung und Entwicklung der heute verteilten Anstrengungen der Hochschulen für die Bereitstellung und Verarbeitung von wissenschaftlicher Information. Zur Stärkung der Schweizer Wissenschaft im internationalen Wettbewerb soll eine Neuordnung etabliert werden, die Forschenden, Lehrenden und Lernenden ein umfangreiches Grundangebot an digitalen Inhalten von wissenschaftlicher Relevanz und optimale Werkzeuge für deren Verarbeitung zur Verfügung stellt. Durch gezielte Förderung initiiert und steuert P-2 den Aufbau dieses Angebots und sorgt für einen nachhaltigen Betrieb.

Kontakt

isci(at)swissuniversities.ch

Aktuelle Informationen zum Programm erhalten Sie über unsere Mailingliste:
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Archiv

Aktuell

Über die Erarbeitung einer nationalen Strategie für Open Access durch swissuniversities informiert neu eine Themenseite.

Am 4. Juli hat der Lenkungsausschuss über die Projektanträge vom Februar entschieden:

  • Liste der Projektanträge (EN)
  • Resultate der fünften Projekteingabe (DE/FR)

Informationen und Dokumente zur Fortsetzung des Programms 2017-2020 finden Sie auf der neuen Unterseite Programm 2017-2020.

Am 26. Mai hat der Hochschulrat SHK entschieden, den Projektantrag (DE) für die Fortsetzung von SUK P-2 2017-2020 im Umfang von CHF 30 Mio. zu genehmigen. Weiter ist es möglich, die bereits bewilligten Projekte bis 2018 in Höhe von ca. CHF 7.8 Mio. aus Restmitteln der laufenden Finanzierungsperiode zu decken. Die Beschlüsse gelten unter Vorbehalt der parlamentarischen Beschlüsse zur BFI-Botschaft und zu den jährlichen Bundesbudgets. Eine gekürzte Fassung des Antrags ist in deutsch (DE), französisch (FR) und englisch (EN) verfügbar.
 

Projekteingabe

Die nächste Eingabefrist für Projektanträge ist der 19. Februar 2017.

  • Wegleitung zum Projektantrag (DE/FR/EN) (gültig bis 14. August 2016)
  • Projektantragsformular (DE/FR/EN) (gültig bis 14. August 2016)

«Nationale Strategie» und «White Paper»

Die nationale Strategie des Programms wurde von der Schweizerischen Universitätskonferenz am 3. April 2014 bewilligt.

  • Bündelung der Kräfte in der wissenschaftlichen Information: nationale Strategie (DE/FR/EN/IT)

Das «White Paper» formuliert die Umsetzungsstrategie des Programms und definiert die Umsetzungsmassnahmen. Es bildet die Grundlage für die Eingabe und die Evaluation von Projektanträgen.

  • «White Paper for a Swiss Information Provisioning and Processing Infrastructure 2020» (DE/FR/EN)
  • «Hauptstossrichtung Publikationen, Umsetzungsmassnahme EP-10, Digitalisierung: angepasste Strategie und Umsetzungsmassnahmen» (DE/FR/EN)
  • Hilfsblatt zur Umsetzungsmassnahme EP-9, Umstellung von Zeitschriften auf Open Access (DE/FR)

Programmorganisation

Lenkungsausschuss

Für das Programm zeichnet der von swissuniversities eingesetzte Lenkungsausschuss verantwortlich.

  • Lenkungsausschuss (DE/FR)

Expertengruppe

Die Expertengruppe ist zuständig für die Beurteilung von Projektanträgen und die Ausarbeitung von Empfehlungen zuhanden des Lenkungsausschusses.

Programmleitung

Die Programmleitung verantwortet die operative Umsetzung und die laufende Entwicklung des Programms.

  • Roland Dietlicher, Programmleiter: Infrastrukturen, Services (c/o ETH Zürich, Informatikdienste; E-Mail)
  • Gabi Schneider, stv. Programmleiterin: Publikationen und Daten, Kommunikation (c/o Universitätsbibliothek Basel; E-Mail)
  • Baptiste Feuz, Projektkoordinator: Projektkoordination, administrativer Ansprechpartner (c/o ETH Zürich, Informatikdienste; E-Mail)

Archiv

  • Zusammenfassung der vierten Projekteingabe (DE/FR)
  • Liste der Projektanträge vom August 2015 (EN)
  • „Kurs auf eine Service-Drehscheibe für wissenschaftliche Information“ (SUK P-2 Get Together, am Dienstag, 27. Oktober, in Fribourg). Programm (DE/FR) - Teilnehmerliste - Dokumentation
  • SWITCH-Story (28. September): „Schlagkraft für den Forschungsplatz Schweiz“ (DE/FR/IT/EN)
  • Programmstatus anlässlich des „Meet and Greet for Swiss Biomedical Librarians“ der SAMW, am 10. September 2015 (EN)
  • Plenumsvortrag an den Open-Access-Tagen in Zürich, am 7. September 2015: „Swiss Universities: vereint für Open Access? Eine Zwischenbilanz“: Slides (DE), Aufzeichnung (DE), Gesamtprogramm (DE)
  • Zusammenfassung der dritten Projekteingabe (DE/FR)
  • Liste der Projektanträge vom Februar 2015 (EN)
  • Informationsveranstaltung Digitalisierung, 03.06.2015 (Programm DE/FR, Teilnehmerliste mit Fragen und Interessen, Präsentationen DE/FR)
  • Zusammenfassung der zweiten Projekteingabe (DE/FR)
  • Liste der Projektanträge vom August 2014 (EN)
  • Informationsveranstaltung vom 26. November in Lugano, in englischer Sprache: Präsentation
  • Informationsveranstaltung vom 25. September in Bern: Präsentationen
  • Informationsveranstaltung vom 11. September in Lausanne: Präsentationen
  • Zusammenfassung der ersten Projekteingabe (DE/FR)
  • Liste der Projektanträge vom März 2014 (EN)
  • Grafische Auswertungen der ersten Projektevaluation (EN)

Programmentwicklung

  • «Hauptstossrichtung Publikationen, Umsetzungsmassnahme EP-10, Digitalisierung: Analyse zur Anpassung der Strategie» (DE/FR)
  • Bericht zur Vernehmlassung des White Paper (DE/FR, version abrégée)
  • «Grundlagen zur Strategie» (DE/FR/EN)
  • Programmantrag (DE/FR/EN)

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