News

14.02.2017

Merkmale der PH und Strategie 2017-2020

Am 1. Februar 2017 hat die Kammer Pädagogische...

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01.02.2017

Eine nationale Strategie für Open Access, der offenen Publikation von wissenschaftlichen Artikeln

Die Plenarversammlung von swissuniversities, der...

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31.01.2017

Die europäischen Hochschulen fordern ein sofortiges Überdenken von Trumps Einreiseverbot

Die European University Association EUA ist...

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27.01.2017

Neue Governance für das Zulassungsverfahren für das Medizinstudium

swissuniversities übernimmt künftig mehr...

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19.01.2017

Echange et coopération en recherche et enseignement: opportunités européennes

La Commission recherche et développement de la...

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09.12.2016

SUDAC programme: first call for proposals launched

The swissuniversities Development and Cooperation...

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15.11.2016

Relaunch Euraxess-Webseite: Wir sind online

Die Webseite www.euraxess.ch wurde einem Relaunch...

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10.11.2016

BREF – Brückenschläge mit Erfolg

Die Förderentscheide sind gefallen. Die nächste...

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03.11.2016

Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von...

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20.10.2016

Medienmitteilung: Fachdidaktik-Offensive der Pädagogischen Hochschulen

In einem gemeinsamen Projekt engagieren sich...

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Studieneingangsphase

Die Studieneingangsphase dauert auf der Bachelorstufe rund 1–2 Semester, auf der Masterstufe 1 Semester. Für die Studierenden geht es in dieser kurzen Phase neben der Auseinandersetzung mit und dem Erwerb von Fachinhalten zentral auch darum, das fachspezifische Milieu kennenzulernen und sich in der universitären Lebenswelt zurecht zu finden. Die erste Studienphase ist in vielen Studiengängen (insbesondere im Bachelorstudium) zudem durch beträchtliche Selektionsanforderungen geprägt. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Gestaltung der Studieneingangsphase verschiedentlich als Herausforderung erkannt worden.

Beispiele an Schweizer Universitäten

Rund um die Studieneingangsphase sind an einzelnen Universitäten unterschiedliche Initiativen lanciert worden. Die folgenden Beispiele illustrieren Angebote und Massnahmen an Schweizer Universitäten: 

 

Self-Assessment MédecineUni FribourgEin online Fragebogen zeigt angehenden Studierenden auf, ob ihre Interessen, soft skills und Erwartungen mit dem Medizinstudium übereinstimmen.
Stage BoussoleUni GenèveIn Begleitung von Studierenden aus dem 3. oder 4. Jahr können Genfer Gymnasiasten ein einwöchiges Stage an der Fakultät ihrer Wahl absolvieren.
Programme réussir ses étudesUni GenèveAngebot an Workshops zur Verbesserung von Lernstrategien und Einzelberatung.
A vos marquesUni LausanneIn der ersten Studienwoche findet ein Einführungskurs zum Universitätstudium statt. Videos der Kurse online abrufbar.
Portraits d’étudiants et d’alumniUni LausanneFortgeschrittene Studierende und Alumni stellen ihre jeweilige Studienwahl und/oder ihren beruflichen Werdegang vor.
Tutorats de pairsUni LausanneFortgeschrittene Studierende leiten Tutoriate zu verschiedenen Aspekten des universitären Lernens.
AssessmentjahrUni St. GallenEin Assessmentjahr dient dazu, Kernkompetenzen zu erwerben und Lernstrategien zu entwickeln, um die Kluft zwischen den Erwartungen der Studierenden und derjenigen der Institution schliessen zu können.
Mentor-SystemUni ZürichAlle Physikstudierenden erhalten für die gesamte Dauer des Bachelors einen Mentor (Professor), an den sie sich nach Bedarf wenden können.
Self-Assessment PsychologieUni Zürich und FHNWIm Rahmen eines online Self-Assessments erhalten angehende Studierende eine bessere Vorstellung vom Psychologiestudium und der beruflichen Perspektiven.