News

02/14/2017

Merkmale der PH und Strategie 2017-2020

Am 1. Februar 2017 hat die Kammer Pädagogische...

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02/01/2017

A National Open Access Strategy: Toward the Unrestricted Publication of Research Output

At its plenary assembly on Tuesday, 31 January...

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01/31/2017

Die europäischen Hochschulen fordern ein sofortiges Überdenken von Trumps Einreiseverbot

Die European University Association EUA ist...

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01/27/2017

Neue Governance für das Zulassungsverfahren für das Medizinstudium

swissuniversities übernimmt künftig mehr...

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01/19/2017

Echange et coopération en recherche et enseignement: opportunités européennes

La Commission recherche et développement de la...

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12/09/2016

SUDAC programme: first call for proposals launched

The swissuniversities Development and Cooperation...

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11/15/2016

EURAXESS website relaunch: we are online

The www.euraxess.ch website has been relaunched...

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11/10/2016

BREF – Brückenschläge mit Erfolg

Die Förderentscheide sind gefallen. Die nächste...

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11/03/2016

Sonderpädagogische Kompetenzen in der Ausbildung von Regelklassen-Lehrpersonen

Die Kammer der Pädagogischen Hochschulen von...

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10/20/2016

Medienmitteilung: Fachdidaktik-Offensive der Pädagogischen Hochschulen

In einem gemeinsamen Projekt engagieren sich...

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Merkmale der PH und Strategie 2017-2020

Am 1. Februar 2017 hat die Kammer Pädagogische Hochschulen (PH) ihre „Strategie 2017–2020“ sowie die Definition der „Merkmale des Hochschultypus PH“ verabschiedet.

Die „Strategie 2017–2020“ umfasst zehn Ziele in den Bereichen „Gesellschaftlicher Auftrag der PH“, „Professionsentwicklung“ und „Institutionsentwicklung der PH“. An diesen Leitlinien will die Kammer PH in den nächsten Jahren ihr Handeln ausrichten. Die „Merkmale des Hochschultypus PH“ sind rechtlich-politischer wie auch konzeptionell-strategischer Natur: Dazu gehören z.B. ihre zentrale gesellschaftliche Aufgabe im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehr- und weiteren Fachpersonen, die fachdidaktische Expertise, das an Wissenschaftlichkeit und Praxistauglichkeit orientierte doppelte Kompetenzprofil sowie ihre Interdisziplinarität, welche u.a. die natur- und geisteswissenschaftliche Bildung, das Vermitteln ethischer Haltungen und den Transfer berufspraktischen Knowhows umfasst.