Main Content
Events and reports
- "Kurs auf eine Service-Drehscheibe für wissenschaftliche Information" (SUK P-2 Get Together, 27. Oktober 2015, in Fribourg). Programm (DE/FR) - Teilnehmerliste - Dokumentation
- SWITCH-Story (28. September 2015): "Schlagkraft für den Forschungsplatz Schweiz" (DE/FR/IT/EN)
- Programmstatus anlässlich des "Meet and Greet for Swiss Biomedical Librarians" der SAMW, 10. September 2015 (EN)
- Plenumsvortrag an den Open-Access-Tagen in Zürich, 7. September 2015: "Swiss Universities: vereint für Open Access? Eine Zwischenbilanz": Slides (DE), Aufzeichnung (DE), Gesamtprogramm (DE)
- Informationsveranstaltung Digitalisierung, 03. Juni 2015 (Programm DE/FR, Teilnehmerliste mit Fragen und Interessen, Präsentationen DE/FR)
- Informationsveranstaltung vom 26. November 2014 in Lugano, in englischer Sprache: Präsentation
- Informationsveranstaltung vom 25. September in Bern: Präsentationen
- Informationsveranstaltung vom 11. September 2014 in Lausanne: Präsentationen
Programme development
Programmentwicklung
- "Hauptstossrichtung Publikationen, Umsetzungsmassnahme EP-10, Digitalisierung: Analyse zur Anpassung der Strategie" (DE/FR)
- Bericht zur Vernehmlassung des White Paper (DE/FR, version abrégée)
- "Grundlagen zur Strategie" (DE/FR/EN)
- Programmantrag (DE/FR/EN)
Mit der "Cost analysis scientific information" legt die Programmkoordination erstmals eine Analyse der Ausgaben der Schweizer Hochschulen im Wirkungsbereich der geplanten Koordinationsstelle "Wissenschaftliche Information" vor.
Der SNF hat gemeinsam mit P-5 ein Mandat für eine Landschafts- und Kostenanalyse von Datenrepositorien vergeben (Auftragsbeschrieb).
Programmantrag
Am 26. Mai 2016 hat der Hochschulrat der Schweizerischen Hochschulkonferenz die Fortsetzung des Programms 2017-2020 mit Mitteln in Höhe von 30 Mio. CHF bewilligt.
- Antrag für Projektgebundene Beiträge 2017-2020 nach HFKG (DE)
- Gekürzte, leicht angepasste Version (DE/FR/EN)
Der Rat hat zugestimmt, die bereits bewilligten Projekte mit einer Laufzeit über 2016 hinaus aus Restmitteln der Finanzperiode 2013-2016 zu decken.
Angaben zum Finanzstatus des Programms: