Fünf Themen

Das Anliegen der Kammer PH im Projekt besteht darin, gemeinsam mit anderen Akteuren konkrete Aktionen für Laufbahnoptionen im Lehrberuf zu initiieren und die Umsetzung von allfälligen Massnahmen in einem breiten Bündnis zu realisieren. Dabei stehen fünf Themenfelder im Fokus:


1. Berufsbild

Ein aktueller Blick auf den Lehrberuf zeigt, dass die gelebte Realität der individuellen Entwicklung von Lehrpersonen deutlich vom klassischen Berufsbild abweicht und die Anforderungen angesichts gesellschaftlicher Veränderungen steigen. Das Professionsfeld bietet heute vielfältige und differenzierte Entwicklungsperspektiven für Lehrpersonen.

Diese Entwicklungsperspektiven müssen künftig stärker institutionalisiert werden und Eingang in ein zeitgemässes Bild des Lehrberufs finden. Es ist daher ein Anliegen der Kammer PH, den Lehrberuf mit seinen Entwicklungsperspektiven und Laufbahnoptionen zu fördern.


2. Laufbahngestaltung

Die ständige professionelle Weiterentwicklung ist ein zentraler Aspekt von individueller Professionalität. Denn professionelle Kompetenzen aus dem Studium bleiben nur erhalten, wenn sie weiterhin gepflegt, aktualisiert und erweitert werden. Für viele Lehrpersonen ist dies heute schon eine Selbstverständlichkeit. Eine fortlaufende Weiterentwicklung der eigenen professionellen Kompetenzen spiegelt sich aber bisher noch zu wenig im professionellen Selbstverständnis im Lehrberuf. Zudem sollte diese Entwicklung auch von Lehrpersonen noch stärker als bisher aktiv als kontinuierliche Professionalitätsentwicklung geplant und zudem mit Profilgestaltung und Laufbahnperspektiven verbunden werden.


3. Binnenstrukturierung

Das Schulfeld bietet verschiedene Möglichkeiten zur Übernahme von differenzierten Funktionen. Die einzelnen Schulen können diese bereits heute in vielen Kantonen innerhalb ihrer Schulstrukturen etablieren. Damit kann den vielfältigen und hohen Anforderungen an die Leistungen der Schule Rechnung besser getragen werden. Zugleich entstehen durch die Binnenstrukturen im Schulfeld Entwicklungsmöglichkeiten (Laufbahnoptionen) für Lehrpersonen, was auch die Attraktivität des Lehrberufs und damit die Qualität der Schule steigern kann.


4. Professionelles Selbstverständnis

Individuelle Laufbahnen können durch vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote unterstützt werden, die Laufbahnen im Professionsfeld ermöglichen. Die Pädagogischen Hochschulen fördern die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen sowohl mit ihren Angeboten und Leistungen, die auf Funktionen im Schulsystem bezogen sind, als auch durch die Unterstützung von Lehrpersonen in der aktiven Gestaltung von Laufbahnen und Kompetenzentwicklung.


5. Laufbahnforschung

Forschung zur berufsbiographischen Entwicklung und zu Laufbahnen gibt es an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz bereits jetzt. Wichtig ist, die vorliegenden Erkenntnisse systematisch zu bündeln und Forschungsbedarf zu eruieren, der in Kooperation verschiedener Hochschulen angegangen werden kann. Denn Forschung kann die Entwicklung von Laufbahnoptionen im Lehrberuf informieren, begründen und kritisch reflektieren.