Wissenschaftliche Information: Zugang, Verarbeitung und Speicherung

Das Programm „Wissenschaftliche Information“ fördert die Bündelung der heute verteilten Anstrengungen der Hochschulen für die Bereitstellung und Verarbeitung von wissenschaftlicher Information. Zur Stärkung der Schweizer Wissenschaft im internationalen Wettbewerb soll eine Neuordnung etabliert werden, die Forschenden, Lehrenden und Lernenden ein umfangreiches Grundangebot an digitalen Inhalten von wissenschaftlicher Relevanz und optimale Werkzeuge für deren Verarbeitung zur Verfügung stellt. Durch gezielte Förderung initiiert und steuert das Programm den Aufbau dieses Angebots und sorgt für einen nachhaltigen Betrieb.

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Aktuell

An der Sitzung vom 21. März hat der Lenkungsausschuss den Finanzierungsengpass des Programms diskutiert und Prioritäten gesetzt. Unter anderem hat er beschlossen, den Eingabetermin vom August 2017 auszusetzen (vgl. dazu den Finanzstatus auf der Unterseite „Programm 2017-2020“ sowie die Mitteilung vom 28. März im Archiv unserer Mailingliste).

Projekteingänge vom 19. Februar (der Lenkungsausschuss entscheidet am 29. Juni):

  • Liste der Projektanträge vom Februar 2017 (EN)

Die Ergebnisse der Studie „Financial Flows in Swiss Publishing“ sowie eine bibliometrische Analyse sind auf Zenodo verfügbar. Die Berichte wurden vom Schweizerischen Nationalfonds zusammen mit dem Programm in Auftrag gegeben und liefern Daten zur Open-Access-Publikation in der Schweiz. Zur Erarbeitung einer nationalen Open-Access-Strategie durch swissuniversities informiert eine Themenseite.
 

Projekteingabe

Der im August 2017 vorgesehene Eingabetermin entfällt. Über den im Februar 2018 geplanten Termin entscheidet der Lenkungsausschuss im Herbst. Für die Planung von Projekteingaben nehmen Sie bitte Kontakt mit der Programmleitung auf.

  • Wegleitung zum Projektantrag (DE/FR/EN)
  • Projektantragsformular (DE/FR/EN)

Projektanträge haben die Realisierung von Massnahmen zum Inhalt, die in der Umsetzungsstrategie 2017 bis 2020 beschrieben sind:

  • Umsetzungsstrategie 2017 bis 2020 (DE/FR/EN)

Für Anträge im Bereich Digitalisierung gilt die angepasste Strategie von 2015:

  • «Hauptstossrichtung Publikationen, Umsetzungsmassnahme EP-10, Digitalisierung: angepasste Strategie und Umsetzungsmassnahmen» (DE/FR/EN)
     

«Nationale Strategie» und «White Paper»

Die nationale Strategie des Programms wurde von der Schweizerischen Universitätskonferenz am 3. April 2014 bewilligt.

  • Bündelung der Kräfte in der wissenschaftlichen Information: nationale Strategie (DE/FR/EN/IT)

Das «White Paper» formuliert die Umsetzungsstrategie des Programms und definierte die Umsetzungsmassnahmen für die Förderperiode 2013 bis 2016. Es bildet die Grundlage für den Aufbau des Programms und die Evaluation von Projektanträgen.

  • «White Paper for a Swiss Information Provisioning and Processing Infrastructure 2020» (DE/FR/EN)
     

Programmorganisation

Lenkungsausschuss

Für das Programm zeichnet der von swissuniversities eingesetzte Lenkungsausschuss verantwortlich.

  • Lenkungsausschuss (DE/FR)

Expertengruppe

Die Expertengruppe ist zuständig für die Beurteilung von Projektanträgen und die Ausarbeitung von Empfehlungen zuhanden des Lenkungsausschusses.

Programmleitung

Die Programmleitung verantwortet die operative Umsetzung und die laufende Entwicklung des Programms.

  • Roland Dietlicher, Programmleiter: Infrastrukturen, Services (c/o ETH Zürich, Informatikdienste; E-Mail)
  • Gabi Schneider, stv. Programmleiterin: Publikationen und Daten, Kommunikation (c/o Universitätsbibliothek Basel; E-Mail)

Archiv

  • Zusammenfassung der sechsten Projekteingabe (DE/FR)
  • Liste der Projektanträge vom August 2016 (EN)