AdValue. Hochschulen für eine innovative Schweiz

«AdValue. Hochschulen für eine innovative Schweiz» (Juli 2015 – Dez. 2017) unterstützte die Hochschulen bei den öffentlichen Diskussionen rund um die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative. Das ist dank dem Engagement aller HochschulpartnerInnen gelungen. Das Projekt AdValue…

  • trug zur Wiederassoziierung an Horizon 2020 und zu den Fortschritten im Dossier Erasmus+ bei. Die Hochschulen veröffentlichten ihre Positionen mit «Die bilateralen Verträge stärken den Wissensplatz Schweiz».
  • knüpfte in 14 Workshops mit 200 Personen ein hochschultypenübergreifendes Netzwerk.
  • förderte den Austausch zu politischer Kommunikation. Das «Vademecum – Politische Kommunikation an Schweizer Hochschulen» hält Erfahrungen fest.
  • zeigte, dass die Hochschulen über nationale Bildungs- und Forschungspolitik informiert sein wollen.

Die Resultate aus dem Projekt AdValue verdeutlichen die Notwendigkeit eines nationalen hochschulpolitischen Issue Managements.



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Josefa Haas

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