Main Content

Nationale Organisation

Als Nationale Organisation wurde das COSI Projekt (Coordination Office for Scientific Information) als eine Drehscheibe zwischen den Hochschulen konzipiert. COSI sollte für sie ein nachhaltiges, dynamisches Portfolio von gemeinsam genutzten (shared) Services und Infrastrukturen koordinieren und die Beziehungen zwischen Serviceanbietern und Kunden fördern.

Sistierung des Projektes

Die Rolle und die Bedeutung von Open Research Data (ORD) für die Hochschulen in der Schweiz wird immer deutlicher. Nach vorbereitenden Arbeiten in 2019 zur Festlegung einer Gesamtstrategie Open Science wurde das Augenmerk auf eine Neuausrichtung der Strategie hin zu Open Research Data gelegt. Angesichts dieser Entwicklungen hat der Vorstand von swissuniversities entschieden, die Umsetzung von COSI auszusetzen, bis sein Konzept auf der Grundlage des ORD-Aktionsplans erneut geprüft werden kann.

Sollte das Konzept unter diesen neuen Vorzeichen in seiner Machbarkeit bestätigt werden, wird der Vorstand von swissuniversities die Wiederaufnahme der Arbeiten neu erwägen.