Main Content

Achtmal Ja zu Wissen für alle

 

Während der internationalen Open-Access-Woche 2020 vom 19. bis 25. Oktober  haben der SNF und swissuniversities acht Kurzvideos veröffentlicht. Darin sprechen sich Forschende und Leitungspersonen von Schweizer Hochschulen für Open Access aus. In der Umsetzung ist Open Access je nach Disziplin mit anderen Herausforderungen verbunden. Deshalb kommen in den Videos Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen zu Wort.

Videos auf YouTube

"Wir unterstützen Open Acess, weil es neues Wissen allgemein und global zugänglich macht", sagt Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Infrastruktur der ETH Zürich. Besonders wichtig sei dies für Institutionen und Länder, die sich die Abonnementsgebühren von Zeitschriften nicht leisten können.

 

#Wissenfüralle – diskutieren Sie mit!