Projekt «Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen» (QuaPri) (2018–2021)

Unsere Gesellschaft verändert sich rasch, vielfältig und in einigen Bereichen grundlegend. Diese Veränderungen betreffen auch die Schule und führen zu neuen Herausforderungen und Erwartungen sowie zu steigenden Anforderungen an Lehrpersonen, die nach spezifischen Kompetenzen verlangen.

Die Kammer Pädagogische Hochschulen (PH) von swissuniversities hat sich der Aufgabe gestellt, die steigenden Anforderungen an Schule und Primarlehrpersonen zu identifizieren und den Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Möglichkeiten aufzuzeigen, frühzeitig darauf zu reagieren. Um den strukturellen Handlungsspielraum zu eruieren, lancierte sie Ende 2018 das Projekt «Weiterentwicklung der Qualifikation von Primarlehrpersonen (QuaPri)». Dieses entwickelte und prüfte auf der strukturellen Ebene Massnahmen, um die Qualifikation der Primarlehrerinnen- und Primarlehrer auch in Zukunft auf hohem Niveau gewährleisten zu können.

Das Projekt wurde von einer Arbeitsgruppe der Kammer PH bearbeitet. Einbezogen wurden die schweizerischen Berufsverbände der Lehrerinnen und Lehrer und der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie das Generalsekretariat der EDK.

Ergebnis des Projekts ist ein Schlussbericht, der den breiten Diskurs anregen soll.

Projektlaufzeit: 2018–2021

Ergebnis: Schlussbericht
Die Mitgliederversammlung der Kammer PH formulierte am 15. September 2021 ihre Position dazu.

Projektleitung: Prof. Dr. Silvio Herzog, Rektor PH Schwyz und Prof. Dr. Horst Biedermann, Rektor PH St.Gallen