Strategische Planung 2021-2024

swissuniversities hat in ihrer ersten strategischen Planung ihre Schwerpunkte für die BFI-Periode 2021-2024 formuliert.

Die Hochschulen setzen in ihrer Planung einen starken gemeinsamen Akzent auf Massnahmen, mit welchen sie die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels packen können. Diese Massnahmen betreffen die Digitalisierung in der Lehre und Forschung, aber auch die Organisation der Hochschulen an sich. Es werden auch Massnahmen zur Nachwuchsförderung und zur Personalpolitik an den Hochschulen gestartet oder weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund und aufgrund des prognostizierten Wachstums der Studierendenzahlen beantragt swissuniversities ein jährliches Wachstum der Grundbeiträge von rund 3%. Zur Erreichung der strategischen Ziele wollen die Hochschulen gemeinsame Projekte durchführen. swissuniversities beantragt dafür insgesamt CHF 125 Mio. in Form von projektgebundenen Beiträgen. Die Planung wurde dem Schweizerischen Hochschulrat als Beitrag für die BFI-Botschaft übergeben.