Hochschulen fordern eine stabile Grundfinanzierung in der BFI-Botschaft 2025-2028

Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) in den Jahren 2025–2028 zuhanden des Parlaments verabschiedet. Er hat entschieden, die Grundbeiträge für die Hochschulen nach HFKG gegenüber den ersten Vorschlägen im Sommer 2023 nochmals zu reduzieren. swissuniversities weist darauf hin, dass dies zu einer Erosion der Leistungen der Hochschulen führt durch den Abbau der Qualität und weniger Möglichkeiten für die Umsetzung von prioritären Massnahmen.

Die Grundbeiträge sind für die universitären Hochschulen und Fachhochschulen von entscheidender Bedeutung, damit sie ihren Grundauftrag in Lehre und Forschung erfüllen und sich im internationalen Wettbewerb strategisch positionieren können. Ausserdem müssen die Hochschulen bei der Teilnahme an zahlreichen Projekten Eigenmittel einbringen. Gerade wenn der finanzielle Druck hoch ist, ist es für die Hochschulen und ihre Träger umso wichtiger, über Spielraum zu verfügen beim Einsatz der verfügbaren Mittel, wie er bei den Grundbeiträgen besteht.

Für die Hochschulen hat deshalb eine stabile Finanzierung der Grundbeiträge absolute Priorität, diese müssen vor Reduktionen geschützt werden. Die Grundbeiträge des Bundes haben zudem Auswirkungen auf die kantonale Finanzierung der Hochschulen.

La documentazione (in alto a destra) contiene tutte le pubblicazioni, le posizioni e i documenti di swissuniversities.