swissuniversities hofft auf eine volle Teilnahme an Horizon Europe 2024

Der Bundesrat hat am 15. Dezember 2023 den Mandatsentwurf für Verhandlungen mit der Europäischen Union EU verabschiedet. Sobald das Mandat nach Konsultation des Parlaments und der Kantone definitiv verabschiedet worden ist, sollen die Verhandlungen beginnen. Damit könnte für die Schweizer Hochschulen bereits 2024 wieder eine Eingabe bei den prestigeträchtigen ERC Advanced Grants 2024 des Forschungsprogramms der EU möglich sein.

Die Hochschulen begrüssen, dass der Bundesrat die Verhandlungen mit der EU wieder aufnehmen will. Mit der Aufnahme von Verhandlungen könnte sich die Schweiz bereits wieder an gewissen Calls der Forschungsprogramme beteiligen, wie es das «Common Understanding» von Ende Oktober der Sondierungsgespräche zwischen der Schweiz und der Europäische Kommission vorsieht. Die Europäische Kommission erklärt sich darin bereit zu einer Übergangsregelung für Schweizer Antragssteller:innen für Horizon Europe und das Euratom-Forschungs- und Ausbildungsprogramm, so bald sowohl die Schweiz als auch die EU ein Verhandlungsmandat angenommen haben und der Verhandlungsprozess über das Gesamtpaket begonnen hat.

Das Paket beinhaltet zudem ein Abkommen über die systematischere Teilnahme an Bildungs- und Forschungsprogrammen der EU wie Horizon Europe und Erasmus+. Der Wissenschaftsplatz Schweiz ist auf geregelte und langfristig stabile Rahmenbedingungen für die Forschungs- und Bildungskooperation mit EU angewiesen. Dies ist eine Voraussetzung weiterhin international eine führende Rolle zu spielen, im Dienste der Schweiz und Europas.

swissuniversities stellt massive Nachteile durch die Nicht-Assoziierung an die EU-Programme fest. Diese betreffen nicht nur die Schweizer Hochschulen, sondern auch für den Forschungsstandort Schweiz.  Zu den wichtigsten Ressourcen der Schweiz gehören Wissen und Bildung. Werden die Hochschulen geschwächt, verliert auch der Standort Schweiz an Attraktivität. Es ist deshalb im allgemeinen gesellschaftlichen Interesse, eine Erosion der internationalen Positionierung des Wissens-, Forschungs- und Bildungsplatzes Schweiz zu verhindern.

In der Dokumentation (oben rechts) finden sich sämtliche Publikationen, Positionen und Dokumente von swissuniversities.