Main Content

Offene Stellen

Assistent:in 60 - 80 % Kammer Fachhochschulen (FH) Januar – Juli 2025

Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der schweizerischen Hochschulen swissuniversities ist das gemeinsame hochschulpolitische Organ der Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Im Generalsekretariat von swissuniversities suchen wir für eine Mutterschaftsvertretung einen/eine
 

Assistent:in 60 - 80 % Kammer Fachhochschulen (FH) Januar – Juli 2025


Als Assistent:in nehmen Sie eine Drehscheibenfunktion wahr und fungieren gleichzeitig als Vertrauensperson des Geschäftsführers der Kammer Fachhochschulen, den Sie bei der Bearbeitung von Dossiers und im Projektmanagement unterstützen. 
 

Ihre Aufgaben:

  • Aktives Unterstützen des Geschäftsführers der Kammer Fachhochschulen bei all seinen organisatorischen und administrativen Aufgaben
  • Anlaufstelle und Kontaktperson für Fragen, die sich an den Geschäftsführer Kammer FH richten
  • Mitwirken bei der Vorbereitung und der Nachbereitung von Sitzungsunterlagen; Erstellen von Präsentationen, Auswertungen und anderen Dokumenten
  • Redigieren und Prüfen von verschiedener Korrespondenz
  • Organisieren und Planen von Sitzungen und Veranstaltungen 
  • Führen und Verwalten des Terminkalenders des Geschäftsführers inklusive Terminkoordination
  • Mitarbeiten an bereichsübergreifenden Projekten im Generalsekretariat
  • Stellvertreten bei Abwesenheiten von Assistenzkolleginnen

Was Sie auszeichnet:

  • Kaufmännische Grundausbildung
  • Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion
  • Ausgeprägte Zuverlässigkeit und Engagement, um in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren
  • Starkes Interesse am Hochschulbereich und der damit verbundenen spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten
  • Vorausschauendes Denken und herausragende organisatorische Fähigkeiten, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten
  • Hohe Wertschätzung für gegenseitige Unterstützung und die Bedeutung eines kooperativen Miteinanders im Team
  • Erfahrung im hybriden Arbeiten von Vorteil, insbesondere fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Teams
  • Einwandfreie Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache

Was wir bieten: 

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im dynamischen Arbeitsumfeld der Schweizerischen Hochschulen
  • die Möglichkeit sich auf eine unbefristete Teilzeitstelle im Assistenzbereich zu bewerben (mehr dazu im Interview)
  • Verantwortung und Spielraum mit der Unterstützung einer erfahrenen Führungskraft mit hohen Sozialkompetenzen
  • ein kooperatives, auf Vertrauen basierendes Arbeitsklima in einem mehrsprachigen, diversen und offenen Team
  • eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen (Work Smart) in Bern oder remote 
  • Anstellungsbedingungen nach Bundespersonalrecht, Vorteile auf einen Blick

Interessiert? Wir sind es!

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an hr(@clutter)swissuniversities.ch.

 

Reviewers for the Programme Open Science II

With an allocated budget of 30 million CHF for the period of 2025–2028, the Programme Open Science II (2025–2028) will match another 30 million invested by Swiss higher education institutions to pursue the goals of the National Open Access Strategy and the National Open Research Data Strategy, as well as to promote Open Science in further innovative areas.

As of 1 January 2025, or by arrangement, swissuniversities is searching for

reviewers for the Programme Open Science II (2025–2028). 

As a reviewer for the Programme Open Science II, you will evaluate project proposals of the programme.

Main tasks: 

  • Participation in the online introductory workshop in spring 2025. 
  • Reading project proposals (c. 15–35 pages each) and evaluating project budgets. 
  • Writing individual evaluation reports and consolidated evaluation reports. 
  • Actively participating in (remote) evaluation workshops with other reviewers. 
  • Contributing to reporting processes. 

Candidates for this position are expected to have the following skills and competencies:

  • Excellent command of English (reading knowledge of French, German, and / or Italian is a plus).
  • Tertiary degree (ISCED 2011 level 6 or higher) or extensive work experience in a higher education setting.
  •  Experience with grant applications in higher education settings (familiarity with criteria typically used by funding bodies, experience in preparing or evaluating funding proposals).
  • Experience in reviewing and evaluating research proposals, funding applications, or ongoing research projects (academic, governmental, or private sector settings).
  • Demonstrated knowledge and expertise in Open Science (particularly Open Access, Open Research Data, and / or innovative Areas of Open Science).
  • Ability to evaluate a project's feasibility and planning (scope, timeline, and resources are realistic and well-planned).
  • Strong analytical and critical thinking skills.
  • Reliable and dependable (adherence to deadlines, ability to manage time effectively, ensuring timely completion of evaluations).
  • Initiative, well-developed interpersonal skills and team spirit.
  • Strong communication and report-writing skills (provide clear and constructive feedback and comprehensive evaluation reports).

For more information on the role as well as the application requirements and procedures see the advertisement available here.

 

Hochschulpraktika

Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Schweizer Hochschulen swissuniversities ist das gemeinsame Organ der universitären Hochschulen, der Fachhochschulen und der pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das Generalsekretariat von swissuniversities bietet im Bereich Hochschulpolitik:

 

Ein Hochschulpraktikum für 12 Monate (80–100%) 

 

Ihre Aufgaben :
• Unterstützung bei der Betreuung der Delegation Hochschulpolitische Strategie und Koordination sowie der Delegation  Open Science
• Mitwirkung in der Planung und Organisation von Sitzungen und Veranstaltungen
• Mitarbeit bei anfallenden Aufgaben für die Website sowie für diverse Projekte

Ihr Berufs-und Kompetenzprofil:
• Hochschulabschluss (Bachelor oder Master)
• initiativ, selbständig und selbstorganisiert
• flexibel, begeisterungsfähig und breit interessiert
• fähig komplexe Inhalte kurz und prägnant zu kommunizieren
• in der Lage einwandfrei auf Deutsch und Französisch zu arbeiten, fähig auf Englisch zu kommunizieren (schriftlich und mündlich)

Wir bieten Ihnen:
• abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden Arbeitsumfeld
• zahlreiche Kontakte in der Schweizer Hochschullandschaft
• ein kooperatives, auf Vertrauen basierendes Arbeitsklima
• eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen in unseren Büros in der Nähe des Bahnhofs Bern oder im Homeoffice
• attraktive Anstellungsbedingungen gemäss Bundespersonalrecht Vorteile auf einen Blick

Schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an hr(@)swissuniversities.ch, wir melden uns!