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Offene Stellen

Leiter:in Fokus Themen 80 – 100%

Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) ist das gemeinsame hochschulpolitische Organ der Universitäten, der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Per 1. Januar 2027 führen wir eine neue Organisationsstruktur des swissuniversities Generalsekretariats ein. Dafür suchen wir eine:n

 

Leiter:in Fokus Themen 80 – 100%

 

Die Leitung Fokus Themen nimmt zusammen mit der Generalsekretärin und der Leitung Fokus Gremien Einsitz in der auf Anfang 2027 neu gebildeten Geschäftsleitung. Sie trägt bei zur wirkungsvollen, nachhaltigen Weiterentwicklung von swissuniversities und ihrem Generalsekretariat. Innerhalb des Generalsekretariats stellt die Leitung Fokus Themen die strategische, inhaltliche und operative Steuerung und Koordination der inhaltlichen Dossiers aus den relevanten Themenbereichen (u.a. Lehre, Forschung, hochschulpolitische Strategie, Open Science) von swissuniversities sicher. Der Stellenantritt ist auf Herbst 2026 geplant; eine aktive Beteiligung an den Vorbereitungen zur neuen Organisationsstruktur bereits vor dem Eintritt ist erwünscht.

 

Ihre Kernaufgaben:

  • Beteiligung an der strategischen Ausrichtung und operativen Weiterentwicklung des Generalsekretariats von swissuniversities
  • Inhaltliche Leitung des Fokus Themen, inkl. Früherkennung, Priorisierung und eigene Bearbeitung hochschulpolitisch relevanter Themen sowie Koordination und Qualitätssicherung der Bearbeitung laufender Dossiers
  • Personelle und organisatorische Führung des Fokus Themen, inkl. Festlegung von Rollen, Zuständigkeiten und Zielen sowie Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
  • Finanzielle Verantwortung für den Fokus Themen, inkl. Erstellung und Steuerung des Budgets
  • Koordination und inhaltliche Begleitung der Delegationen von swissuniversities 
  • Aktive Förderung einer offenen, kooperativen und vertrauensbasierten Arbeitskultur innerhalb des Fokus Themen und in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten des Generalsekretariats

 

Was Sie auszeichnet:

  • Hochschulabschluss (Doktorat erwünscht)
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich der Hochschulpolitik und -verwaltung
  • Umfassende Kenntnisse der Hochschullandschaft und der Hochschulsysteme in der Schweiz und im Ausland; belastbares Netzwerk im BFI-Bereich und mit relevanten Partnerinstitutionen
  • Erfahrung in lateraler Führung und Zusammenarbeit 
  • Souveränes Auftreten und Kompetenz für wirkungsvolle Kooperation und adressatengerechte Kommunikation in komplexen politischen, wissenschaftlichen und verwaltungsnahen Kontexten
  • Durchsetzungsfähigkeit und Empathie im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
  • Resilienz, Lernbereitschaft und Flexibilität in einem dynamischen und komplexen Umfeld
  • Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch

 

Was wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsfunktion in einer zukunftsorientierten, national und international verankerten Organisation 
  • Gelegenheit, strategisch relevante Themen der Schweizer Hochschulpolitik aktiv mitzugestalten
  • Mitarbeit in einem engagierten, kollegialen Umfeld mit Raum für Eigeninitiative und Mitgestaltung
  • Eine offene, dialogorientierte Organisationskultur, die auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit beruht
  • Moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodellen (inkl. Homeoffice)
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit klaren Rahmenbedingungen und fairer Vergütung
  • Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung

     

Interessiert? Wir sind es!

Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Dezember 2025 per E-Mail an HR swissuniversities: hr(@)swissuniversities.ch.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erfolgt die Vorselektion der Dossiers. Virtuelle Kurzinterviews finden statt am 13. Januar 2026, vertiefende Gespräche vor Ort in Bern am 22. Januar 2026. Für die engste Auswahl ist anschliessend ein Assessment vorgesehen.

Bitte beachten Sie, dass die Präsidentin von swissuniversities die Lebensläufe der Kandidatinnen und Kandidaten ab der zweiten Runde wird einsehen können. Der abschliessende Entscheid liegt dann beim Vorstand von swissuniversities, auf der Basis eines Antrags der Generalsekretärin und dem Lebenslauf der Kandidatin / des Kandidaten.

Ihre Unterlagen werden vertraulich und entsprechend den Vorgaben des Bundesgesetzes über den Datenschutz behandelt.

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter 80–100%, befristet bis 31. Dezember 2026

Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) ist das gemeinsame hochschulpolitische Organ der Universitäten, der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Per 1. Januar 2027 führen wir eine neue Organisationsstruktur des swissuniversities Generalsekretariats ein. Für die Transitionsphase 2026 bis zur Einführung der neuen Struktur suchen wir

 

eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter
80–100%, befristet bis 31. Dezember 2026

 

In dieser Funktion sind Sie polyvalent und flexibel dort tätig, wo Sie gebraucht werden. Folgende Aufgaben können Teil Ihres Aufgabenportfolios sein:

  • Unterstützen bei der Geschäftsführung von Gremien
  • Verfassen von Sitzungsprotokollen
  • Organisieren von Tagungen, Workshops und Anlässen in enger Zusammenarbeit mit dem Team
  • Durchführen von Recherchen
  • Zusammenstellen von Informationen zu relevanten Themen
  • Inhaltliches und redaktionelles Bearbeiten der Website

 

Was Sie auszeichnet:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master einer UH, FH oder PH)
  • Interesse an hochschul- und bildungspolitischen Zusammenhängen und Fragestellungen
  • Hohe Flexibilität und Bereitschaft, in einer Transitionsphase unterschiedliche Aufgaben und Verantwortungsbereiche zu übernehmen
  • Freude daran, sich rasch in neue Themenfelder einzuarbeiten und bei Bedarf an verschiedenen Stellen einzuspringen
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und die Fähigkeit, Prioritäten situativ anzupassen
  • Kompetenz, vernetzt zu denken und zu agieren sowie Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen
  • Selbstständige, eigenverantwortliche und initiative Arbeitsweise
  • Ausgeprägte redaktionelle Fähigkeiten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Kenntnisse in Französisch und Englisch; Kenntnisse in Italienisch sind ein Vorteil

 

Was wir bieten:

  • Eine spannende Stelle bei der Dachorganisation der Schweizer Hochschulen
  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Themenfeld mit wechselnden internen und externen Anspruchsgruppen
  • Einen direkten Draht zu den Hochschulen und gute Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Hochschullandschaft und darüber hinaus
  • Ein kooperatives, auf Vertrauen basierendes Arbeitsklima in einem mehrsprachigen, diversen und offenen Team
  • Eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen (Work Smart) in Bern oder remote
  • Attraktive Anstellungsbedingungen nach Bundespersonalrecht

 

Interessiert? Wir sind es!

Schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an hr(@)swissuniversities.ch