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Offres d'emploi

Fachspezialist:in Finanz- und Rechnungswesen 80-100 %

Die Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der schweizerischen Hochschulen swissuniversities ist das gemeinsame hochschulpolitische Organ der Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Sie vertritt die Interessen der Hochschulen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

 

Im Generalsekretariat von swissuniversities suchen wir eine solide Fachkraft als 

 

Fachspezialist:in Finanz- und Rechnungswesen 80-100 %

 

Als Fachspezialist:in im Finanz- und Rechnungswesen sind Sie in aktiver Teamarbeit verantwortlich für alle Finanzaufgaben sowie die Lohnverarbeitung, von der Erfassung von Daten bis hin zur Abstimmung aller Konti.

 

Ihre Aufgaben:

  • Verantworten der Finanzbuchhaltung und der Betriebsbuchhaltung
  • Erstellen des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses und Begleitung der jährlichen Revision
  • Mitwirken bei der Finanzplanung
  • Abwickeln des monatlichen Lohnlaufs
  • Sicherstellen der Lohnadministration 
  • Betreuen des elektronischen Zeitwirtschaftssystems
  • Anpassen von technischen und systemischen Änderungen in den ERP-Modulen 
  • Abstimmen und Abrechnen der Sozialversicherungsbeiträge und der Quellensteuer
  • Erfassen und Aktualisieren von finanz- und lohnrelevanter Prozesse

     

Was Sie auszeichnet:

  • Eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Lohn-administration
  • Gutes Beherrschen der MS-Office-Palette, insbesondere Excel
  • Flair für Zahlen und ein ausgeprägter Blick fürs Detail
  • Starkes Interesse daran, die Buchhaltung als Spiegelbild einer Organisation zu verstehen und zu gestalten
  • Hohe Motivation, sich in einem vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabengebiet vertiefte Kenntnisse anzueignen
  • Herausragende organisatorische Fähigkeiten, um in einem breiten und anspruchsvollen Tätigkeitsfeld den Überblick zu behalten
  • Rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Prozessdenken und die Fähigkeit, die Gesamtkohärenz der Finanz- und Lohnbuchhaltung zu sichern
  • Affinität für elektronische Tools mit dem Talent der Userschulung
  • Erstsprache Deutsch mit guten Kenntnissen der französischen Sprache oder Erstsprache Französisch mit Deutschkenntnissen auf Niveau C2

Was wir bieten: 

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im dynamischen Arbeitsumfeld der schweizerischen Hochschulen
  • Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Unterstützung von erfahrenen und kompetenten Finanz- und Personalexpertinnen
  • die anfallenden Arbeitszyklen eigenhändig zu planen
  • selbständige Ausführung Ihrer Arbeiten
  • ein kooperatives, auf Vertrauen basierendes Arbeitsklima in einem mehrsprachigen, diversen und offenen Team
  • eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen (Work Smart) in Bern oder remote
  • flexible Arbeitszeiten auf Basis von Jahresarbeitszeit
  • Anstellungsbedingungen nach Bundespersonalrecht,Vorteile auf einen Blick

 

Interessiert? Wir sind es!

 

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Mail an hr(@)swissuniversities.ch.

Stages académiques

La Conférence des rectrices et des recteurs des hautes écoles suisses swissuniversities est l'organe commun des hautes écoles uni-versitaires, des hautes écoles spécialisées et des hautes écoles pédagogiques. Elle repré-sente les intérêts des hautes écoles vis-à-vis de la politique, de l'économie et de la société. Le secrétariat général offre dans le domaine de la politique des hautes écoles:

 

Un stage universitaire pour 12 mois (80-100%) 

 

Vos tâches :
• Soutien à l'encadrement de la délégation Stratégie et coordination de la politique universitaire et de la délégation Open Science
• Participation à la planification et à l'organisation de réunions et de manifestations
• Collaborer aux tâches du site web et à divers projets

Votre profil professionnel et de compétences:
• diplôme universitaire (Bachelor ou Master)
• personnalité apte à faire preuve d'initiative, indépendante et organisée
• flexible, enthousiaste et intéressé-e à travailler sur des sujets très variés
• capable de communiquer des contenus complexes de manière concise
• apte à travailler parfaitement en français et en allemand, en mesure de communiquer en anglais (par oral et par écrit)

Nous vous offrons:
• des tâches variées dans un environnement de travail passionnant
• de nombreux contacts dans le domaine des hautes écoles suisses
• un climat de travail coopératif, basé sur la confiance
• un monde du travail moderne avec des formes de travail flexibles dans nos bureaux à proximité de la gare de Berne ou en télétravail 
• des conditions d’engagement attractives selon le droit du personnel fédéral Gros plan sur vos avantages

Envoyez-nous votre dossier de candidature complet à hr(@)swissuniversities.ch, nous vous contacterons !