Die Mitglieder von swissuniversities verabschieden den ehemaligen Präsidenten Yves Flückiger

Im Rahmen der Plenarversammlung vom 9. Februar wurde Yves Flückiger für sein Engagement als Präsident der Dachorganisation der Schweizer Hochschulen während drei Jahren, von Februar 2020 bis Januar 2023, verdankt.

Seine Nachfolgerin, Luciana Vaccaro, betonte, dass es Yves Flückiger in seiner aussergewöhnlich turbulenten Amtszeit gelungen sei, die Zügel in der Hand zu halten in Krisenzeiten wie der Pandemie, der Einstufung der Schweiz als Drittland in den europäischen Forschungs- und Bildungsprogrammen und dem damit verbundenen Ausschluss von vielen wichtigen Programmen, die Entwicklung der Übergangsmassnahmen des Bundes, die Verhandlungen über Open Access mit den grossen Wissenschaftsverlagen, den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine und die daraus resultierende Energieknappheit und die wirtschaftlichen Folgen. Als Präsident führte Yves Flückiger den Vorstand zu schnellen und gemeinsamen Entscheidungen, lud zu zahlreichen Sondersitzungen ein und schaffte es, die verschiedenen Hochschultypen und ihre Mitglieder als Gemeinschaft zusammenzuschweissen.

Am Ende von drei Jahren Präsidentschaft, die durch Herausforderungen von bisher unbekanntem Ausmass gekennzeichnet waren, freut sich Yves Flückiger, dass swissuniversities den unter den vorherigen Präsidentschaften begonnenen Weg hat fortsetzen können, um die Stimme der Hochschulen der Schweiz zu werden, die sowohl im Namen der Kammern der universitären Hochschulen als auch der Fachhochschulen und der Pädagogischen Hochschulen spricht.

Yves Flückiger bedankt sich für das Vertrauen und die kollegiale Zusammenarbeit. Sein Blick richtet sich in die Zukunft: «Die Rolle von swissuniversities als Stimme der Hochschulen der Schweiz wird sich in den nächsten Jahren noch intensivieren. Einerseits geht es darum, den Dialog, die Zusammenarbeit und den Austausch von Best Practices zwischen den Hochschulen weiter zu stärken, andererseits aber auch darum, aktiv an der Identifizierung und Umsetzung von Lösungen mitzuwirken, die den Herausforderungen, denen unsere Gesellschaft gegenübersteht, gerecht werden können. Als Dachorganisation der Hochschulen ist swissuniversities in der Tat ein strategisches Instrument, um die Kompetenzen und Expertinnen und Experten zu identifizieren und zu mobilisieren, die notwendig sind, um zur Bewältigung der Herausforderungen und Krisen von morgen beizutragen.»

In der Dokumentation (oben rechts) finden sich sämtliche Publikationen, Positionen und Dokumente von swissuniversities.