Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Positionspapier von swissuniversities für eine pragmatische und dynamische Integration von auf künstlicher Intelligenz basierenden Technologien in die Lehre und die Leistungskontrollen der Hochschulen.

Die Schweizer Hochschulen verfolgen die rasante Entwicklung von auf künstlicher Intelligenz basierenden Technologien mit grosser Aufmerksamkeit. Diese Technologien eröffnen für die Lehre und die Leistungskontrolle im Hochschulbereich neue Möglichkeiten. Sie stellen aber auch aktuelle Praktiken in Frage. Angesichts der schnellen und kontinuierlichen Entwicklung der verfügbaren Tools existieren noch keine allgemeingültigen, klaren oder abschliessenden Antworten auf die zahlreichen aufgeworfenen Fragen. Allerdings nähern sich die Praktiken der Hochschulen einander an, was den Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen zwischen den Institutionen noch wichtiger macht.

Das Positionspapier ist hier verfügbar.

In der Dokumentation (oben rechts) finden sich sämtliche Publikationen, Positionen und Dokumente von swissuniversities.