Swiss Transparency Agreement on Animal Research (STAAR)

STAAR hat sich zum Ziel gesetzt, die Kommunikation und Transparenz in Bezug auf die Verwendung von Tieren in der Forschung zu verbessern. STAAR umfasst sowohl öffentliche als auch private Organisationen, welche Tierversuche durchführen, solche unterstützen und/oder diese finanzieren, und Institutionen, welche Tiere züchten und zur Verfügung stellen. STAAR ist eine Kommission der Kammer der universitären Hochschulen.

Institutionen, die STAAR beitreten, gehen folgende Verpflichtungen ein:

• Wir erklären in transparenter Art und Weise, wie und warum wir Tiere in der Forschung nutzen oder den Einsatz von Tieren in der Forschung unterstützen;
  • Wir verbessern die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und mit den Medien über unsere Teilnahme an Projekten, in denen an Tieren geforscht wird;
  • Wir sind proaktiv, indem wir der breiten Öffentlichkeit Möglichkeiten bieten, sich über unsere Forschungsaktivitäten, für die Tiere eingesetzt werden, zu informieren;
  • Wir berichten jedes Jahr über die erzielten Fortschritte und Erfahrungen.

Jedes Jahr werden konkrete Ziele (‘STAAR standards’) festgelegt. Im Juni 2023 wurden folgende Ziele gesetzt:

Zahlen

Unterzeichnende, die Forschung betreiben, arbeiten darauf hin, dass sie folgende Informationen öffentlich zugänglich machen:

• Anzahl und Arten der verwendeten Tiere;
  • Anzahl der in jedem Schweregrad verwendeten Tiere.

Kommunikation

Bei der Veröffentlichung von Informationen über ein Forschungsprojekt, bei dem Tiere verwendet wurden, bemühen sich die Unterzeichnenden darum, umfassende Erklärungen über die Bedeutung des Einsatzes von Tieren in diesem spezifischen Fall und über den Beitrag von Tierversuchen zur Verwirklichung des Projektes zu liefern. Alle Unterzeichnenden fördern die Nutzung von Kanälen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten.

Öffentliches Engagement

Die Unterzeichnenden setzen sich ein für die Organisation öffentlicher Veranstaltungen wie Debatten, Tage der offenen Tür, etc.

Forschung mit Tieren erklären

Die Unterzeichnenden bemühen sich, Informationen über die wichtigsten Forschungsbereiche ihrer Einrichtung und Beispiele für Forschungsprojekte mit Tieren zu liefern. Bei der Beschreibung dieser Projekte achten sie auf die Erläuterung der Verfahren (einschliesslich der Euthanasie) und deren Schweregrad.

Die Aktivitäten von STAAR werden von zwei Organen geplant und durchgeführt: die Mitgliederversammlung setzt sich aus Vertretungen aller Mitglieder zusammen, eine Arbeitsgruppe ist für die Geschäftsführung von STAAR verantwortlich. Die Förderung von STAAR auf nationaler Ebene wird von einer zur federführenden Institution ernannten Mitgliedsinstitution gewährleistet.

Mitglieder der Arbeitsgruppe

• Daniele Roppolo (UNIGE), President
  • Cédric Focking Schneider (UNIL)
  • Michael O. Hottiger (UZH and President of Forschung für Leben)