Main Content

e-rara

"e-rara"

Die Plattform für digitalisierte Drucke aus Schweizer Bibliotheken wurde um Volltext erweitert.

 

 

Über das Projekt

Im Projekt mit der Laufzeit von Juni 2016 – September 2017 wurde die Plattform e-rara um Volltexterkennung erweitert. Dabei wurde das Backend technisch so weiterentwickelt, dass 3’700 digitalisierte Drucke mit der OCR-Software Abbyy FineReader bearbeitet werden konnten. Dies war zunächst beschränkt auf Inhalte der Druckjahre 1830 und später und auf Drucke in Antiqua-Schriften. Das Frontend wurde um eine «Suche im Volltext» erweitert und die zum Download bereitstehenden PDFs mit den Digitalisaten enthalten seither auch den Volltext. Der Service steht allen Interessierten aus Forschung, Lehre und der Öffentlichkeit zur Verfügung.Im Projekt mit der Laufzeit von Juni 2016 – September 2017 wurde die Plattform e-rara um Volltexterkennung erweitert. Dabei wurde das Backend technisch so weiterentwickelt, dass 3’700 digitalisierte Drucke mit der OCR-Software Abbyy FineReader bearbeitet werden konnten. Dies war zunächst beschränkt auf Inhalte der Druckjahre 1830 und später und auf Drucke in Antiqua-Schriften. Das Frontend wurde um eine «Suche im Volltext» erweitert und die zum Download bereitstehenden PDFs mit den Digitalisaten enthalten seither auch den Volltext. Der Service steht allen Interessierten aus Forschung, Lehre und der Öffentlichkeit zur Verfügung.

www.e-rara.ch

Partner

Bibliothèque de Genève

ETH-Bibliothek

Universitätsbibliothek Basel

Universitätsbibliothek Bern

Zentralbibliothek Zürich

Key data

  • OCR
  • Open Data
  • Public Domain
  • Digital Humanities
  • Digital Scholarship
  • Kostenloser Zugang
  • Nachhaltige Archivierung

Projektmanagement

Dr. Meda Diana Hotea
ETH-Bibliothek
Rämistrasse 101
CH-8092 Zürich

contact@cluttere-rara.ch

Partner