Internationale Bildungsmessen

Die Schweizer Hochschulen gehören zu den internationalsten der Welt, nicht nur in Bezug auf ihre Studierenden und Forschungsbeauftragten, sondern auch was ihre Publikationen und ihre institutionellen Verbindungen betrifft. Die Weltoffenheit sowie die Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit sind daher für die Schweizer Hochschulen von entscheidender Bedeutung.

Deshalb nehmen die Hochschulen jedes Jahr gemeinsam an drei internationalen Konferenzen teil: APAIE (Asia-Pacific Association for International Education), EAIE (European Association for International Education), NAFSA (Association of International Educators). Diese Konferenzen bringen Experten in den Bereichen der Internationalisierung und Mobilität von Hochschulen der ganzen Welt zusammen. Sie bieten Schweizer Hochschulen eine hervorragende Plattform, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre internationalen Beziehungen zu intensivieren. Schweizer Hochschulen können an den Konferenzen neue Partnerschaften aufbauen, bestehende Kooperationen stärken und von der Expertise der verschiedenen Institutionen profitieren. Diese Beziehungen ermöglichen Schweizer Hochschulen, auf der internationalen Bühne wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zu diesem Zweck und im Auftrag vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) koordiniert swissuniversities die Präsenz der Schweizer Hochschulen auf diesen drei internationalen Konferenzen. Das Ziel besteht darin, die Schweizer Hochschulen bei ihrer Internationalisierungsmission zu unterstützen und ihre Sichtbarkeit auf internationaler Ebene zu erhöhen.

Deshalb organisiert swissuniversities den Informations- und Austauschstand study in switzerland+. Dieser Messestand steht den Schweizer Hochschulen für ihre Aktivitäten vor Ort zur Verfügung. Ausserdem gewährleistet swissuniversities die Förderung der Schweizer Hochschulen über die Webseite www.studyinswitzerland.plus und über twitter @studyandplus sowie mit diversen Werbemitteln, wie zum Beispiel dem Video « Why Switzerland+? » oder dem flyer.