Franco Gervasoni (SUPSI) tritt die Nachfolge von Luciana Vaccaro (HES-SO) als Präsident der Kammer der Fachhochschulen von swissuniversities an.

Franco Gervasoni, Generaldirektor der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI), wurde am 30. Januar 2023 für den Zeitraum vom 1. Februar 2023 bis zum 31. Juli 2024 zum Präsidenten der Kammer Fachhochschulen (FH) gewählt. Er folgt auf Luciana Vaccaro, Rektorin der HES-SO und Präsidentin von swissuniversities ab Februar 2023.

Von 2015 bis 2021 war Franco Gervasoni Vizepräsident der Kammer Fachhochschulen und von 2017 bis 2021 Präsident der Delegation Hochschulpolitische Strategie und Koordination von swissuniversities.

Der neue Präsident der FH-Kammer freut sich über die Ernennung und fühlt sich geehrt, diese Aufgabe im Dienste aller Kammermitglieder, in Zusammenarbeit mit ihnen und allen anderen qualifizierten Akteuren von swissuniversities wahrnehmen zu können.

Er setzt sich dafür ein, das Profil der Fachhochschulen sowie ihren konkreten Einfluss in der Gesellschaft und ihre Rolle in der Entwicklung der schweizerischen und internationalen Hochschullandschaft in enger Zusammenarbeit mit den Kammern universitäre Hochschulen und Pädagogische Hochschulen weiter zu stärken.

"In der heutigen Zeit, geprägt von Veränderungen sowie herausfordernden und ungewissen Aussichten, spielen die Ausbildung und die Forschung der Fachhochschulen dank ihrer Qualität, ihrer breiten Palette an Disziplinen und ihrer starken Verankerung in den jeweiligen geographischen Bezugsgebieten eine grundlegende Rolle für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft", betont Franco Gervasoni.

"Deshalb müssen wir in den kommenden Jahren mit unseren Resultaten beweisen, dass die finanzielle Förderung über die Hochschulpolitik eine der wertvollsten Investitionen für die Entwicklung der jungen Generationen und für unsere Lebensqualität im Allgemeinen ist, wie es in der aktuellen und der strategischen Planung 2025-2028 von swissuniversities gut beschrieben ist."

Franco Gervasoni besitzt ein Diplom als Bauingenieur der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Nach einem Jahrzehnt in der Privatwirtschaft kam er zur SUPSI und war in den Bereichen Umwelt, Bau und Design tätig. Seit 2008 ist er Generaldirektor der SUPSI. Er ist Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW und Vizepräsident der Stiftung FH Schweiz.

Die Kammer FH dankt Luciana Vaccaro für ihr Engagement für die Fachhochschulen und wünscht ihr viel Erfolg als Präsidentin von swissuniversities.