Main Content

swissuniversities und Springer Nature schliessen zweite Open-Access-Vereinbarung ab

swissuniversities hat im Auftrag der Schweizer Hochschulen und Bibliotheken eine zweite Open-Access-Vereinbarung mit Springer Nature unterzeichnet. Neu können im Rahmen der Vereinbarung auch Artikel im Nature-Branded-Portfolio Open Access publiziert werden.

Ziel der zweiten Verhandlungsrunde mit Springer Nature war es, eine kostenneutrale Gesamtvereinbarung zu den drei Portfolios Springer Compact, Nature Branded und Gold Open Access abzuschliessen. Nach dem Abschluss der ersten Verhandlungsrunde mit den drei grossen Verlagen Elsevier, Wiley und Springer Nature (2021), wurden die Ziele für die zweite Runde der Verhandlungen erweitert (Big Deal Negotiations: Aims and Governance).

Insbesondere der Einschluss einer Publishing-Komponente für Nature Branded sowie eine Vereinbarung zu Gold Open Access standen im Zentrum der Verhandlungen: Bei Nature Branded konnte der Einschluss einer Publishing-Komponente vereinbart werden, hingegen wurde keine Einigung zu Gold Open Access gefunden. Das Verhandlungsresultat bringt die Schweiz einen Schritt weiter in Richtung der Vision, die in der Open Access-Strategie formuliert wurde, dass alle mit öffentlichen Geldern finanzierten wissenschaftlichen Publikationen im Internet frei und kostenlos zugänglich sein sollen.

Der Präsident von swissuniversities und der Verhandlungsdelegation Yves Flückiger betont: „Die Verhandlungsdelegation hat in harten Verhandlungsrunden pragmatische Lösungen für alle drei Springer Nature Portfolios angestrebt. Wir freuen uns, dass Forscherinnen und Forscher nun auch bei Nature Branded ein Artikelkontingent haben, um ihre Artikel Open Access veröffentlichen und ihre Forschung der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Die Verhandlungen zeigten aber auch, dass die Schweiz den Druck aufrechterhalten muss, um auch im Bereich Gold Open Access die gewünschten Fortschritte zu erzielen.“

Die Vereinbarung mit Springer Nature zu den beiden Portfolios Springer Compact und Nature Branded ist per 1. Januar 2023 in Kraft getreten und gilt bis zum 31. Dezember 2025. Im Springer-Compact-Portfolio können wie bisher alle Publikationen Open Access veröffentlich werden, wobei das zunehmende Artikelkontingent den stetig wachsenden Publikationszahlen Rechnung trägt. Bei Nature Branded können Autorinnen und Autoren neu in allen Zeitschriften von Nature Research Open Access publizieren, wobei hier erst ein limitiertes Artikelkontingent zur Verfügung steht. Dieses wird 2023 rund 50% der Publikationen, 2024 rund 55% und 2025 rund 60% abdecken.

Die Vereinbarung kann auf der Homepage des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken eingesehen werden.

Weiterführende Angaben zum Umfang der Vereinbarung finden Sie auch unter www.springer.com/OAforSwitzerland.

Kontakt:

Josefa Haas, Leiterin Kommunikation von swissuniversities

+41 31 335 07 34, communications@clutterswissuniversities.ch, www.swissuniversities.ch

Anina Köppli, Licensing Manager, Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken

+41 44 510 16 96, anina.koeppli@clutterslsp.ch, www.consortium.ch

Sam Sule, Kommunikation Springer Nature

sam.sule@clutterspringernature.com, www.springernature.com

Über swissuniversities

swissuniversities ist die Rektorenkonferenz der Schweizerischen Hochschulen. Die Dachorganisation ist die gemeinsame Stimme der Schweizer Hochschulen und fördert die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den Hochschulen und den verschiedenen Hochschultypen: www.swissuniversities.ch

Über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken

Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken erwirbt Lizenzen für wissenschaftliche Ressourcen (elektronische Zeitschriften, E-Books und Datenbanken). Es bietet ein breites Dienstleistungsspektrum an und unterstützt die Bestrebungen nach einer nationalen Open-Access-Strategie. Es trägt damit massgeblich zur Sicherung der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit des Hochschul- und Forschungsplatzes Schweiz bei. www.consortium.ch

Über Springer Nature

Seit über 180 Jahren treibt Springer Nature mit den bestmöglichen Dienstleistungen für die gesamte Forschungsgemeinschaft die wissenschaftlichen Entdeckungen voran. Wir unterstützen Forschende bei der Entwicklung neuer Ideen; wir stellen sicher, dass die gesamte von uns veröffentlichte Forschung signifikant, solide und einer objektiven Analyse gewachsen ist, dass sie alle massgeblichen Zielgruppen im bestmöglichen Format erreicht und sich entdecken, aufrufen, (wiederholt) nutzen und teilen lässt. Wir unterstützen Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Institutionen mit Innovationen in den Bereichen Technologie und Daten und unterstützen Gesellschaften bei Veröffentlichungen qualifiziert und kompetent.

Als Verlag für Forschende betreut Springer starke Imprints wie Springer, Nature Research, BMC, Palgrave, Macmillan und Scientific American. Weiterführende Angaben finden Sie unter springernature.com und @SpringerNature.