P-11 Doppeltes Kompetenzprofil (2021–2024)

Inhalt: Aufbau von Nachwuchsfördermodellen, die eine Stärkung des doppelten Kompetenzprofils der (künftigen) Mitarbeitenden an FH und PH erlauben.

Zielgruppe: Das Programm richtet sich an öffentlich-rechtliche Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen, das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB und die Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM.

Laufzeit: Projektgebundene Beiträge 2021–2024

Ausschreibungen: Die dritte Ausschreibung wurde per 15.9.2022 geschlossen.

Das Programm «Pilotprogramme zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs» schliesst an das gleichnamige Vorgängerprogramm P-11 2017–2020 an. Es zielt darauf ab, adäquat qualifizierten Nachwuchs im doppelten Kompetenzprofil Wissenschaft-Praxis zu gewinnen bzw. diesen zu stärken.

Das Nachfolgeprogramm bildet den Rahmen, um weitere innovative Massnahmen und Modelle zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. Besonders wird auf die Verstetigung und somit auf eine nachhaltige Etablierung der Pilotprogramme an den Hochschulen abgezielt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung der Diversität mittels der Pilotprogramme. Schliesslich erlaubt das Programm neu auch die Förderung von künftigen Kaderpersonen im doppelten Kompetenzprofil.

Das neue Programm möchte einen Breiteneffekt erzielen, der über die einzelnen Pilotprogramme und die darin beteiligen Institutionen hinausgeht. Neben der institutionellen Ebene soll daher auch die systemische Ebene gestärkt werden. Dies geschieht durch die Dissemination von Erfahrungen und Ergebnissen der Pilotprogramme in entsprechenden lessons learned. Die Erfahrungen aus dem ersten Programm der Periode 2017–2020 werden hier miteinfliessen.

Gremien des Programms (für weitere Informationen siehe die Programmbeschreibung (bei der SHK eingereichter Antrag)):

Mitglieder des Steuerungsausschusses P-11

• Christine Böckelmann, Direktorin Departement Wirtschaft Hochschule Luzern HSLU, Präsidentin Steuerungsausschuss
  • Esther Kamm, Rektorin Pädagogische Hochschule Zug PHZG
  • Jean-Marc Piveteau, Rektor Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW

Mitglieder der Begleitgruppe P-11

• Jean-Nicolas Aebischer, Directeur de la Haute école d’ingénierie et d’architecture de Fribourg, HES-SO
  • Herbert Altrichter, em. o. Univ.-Prof. Linz School of Education, Johannes Kepler Universität Linz
  • Jürg Arpagaus, Institutsleiter Weiterbildung und Dienstleistungen, PH Bern
  • Amaury Daele, responsable de la filière des Formations postgrades, HEP Vaud
  • Andrea Eichholzer, Leiterin Hochschulentwicklung und -dienste HSLU
  • Jürg Kessler, Rektor FH Graubünden