Main Content

Das Vorgängerprojekt ProDoc

Das Projekt wurde per Ende 2011 abgeschlossen.

Das Projekt «Soutien à la collaboration en matière de formation doctorale (ProDoc)» (2008-2011) hatte die Förderung der Doktoratsstufe und damit der Qualität und Attraktivität des Doktorats zum Ziel. Finanziert wurde es aus einem gemeinsamen Fonds, der aus projektgebundenen Beiträgen nach Universitätsförderungsgesetz UFG und Beiträgen von SNF und ETH-Rat genährt wurde.

Das Projekt umfasste:

Ein vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten (CRUS) gemeinsam getragenes Programm «ProDoc» zur Förderung hochstehender Doktoratsprogramme zu ausgewählten Thematiken, die durch zwei oder mehrere Universitäten geplant und durchgeführt wurden.

Ein Unterprojekt Doktorat mit dem Ziel der Begleitung der Universitäten im Rahmen der Reformen oder Arbeiten zum Doktorat.

Ergebnisse: