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Testresultate

Die rechtlichen Grundlagen erlauben es, das Testresultat vom Eignungstest für das Medizinstudium EMS ins Folgejahr übertragen zu lassen, falls das Studium erst dann angetreten werden kann. Ein zugesicherter Studienplatz in einem Jahr garantiert keinen gesicherten Platz bei der erneuten Anmeldung im Folgejahr. Aufgrund der sich ändernden Nachfrage variiert die Zulassungsgrenze zwischen den Jahren. Wer sich mit dem Ergebnis des Vorjahres anmelden möchte, muss sich zwingend erneut fristgerecht bei swissuniversities anmelden.

Aus der absoluten Punktzahl aus dem EMS werden zwei Werte berechnet, welche für den Entscheid über die Zulassung relevant sind: der Test-Prozentrang (TP) und der mittlere Rangplatz aller Aufgabengruppen (MR). Beide Werte sind relativ zu allen Teilnehmenden am EMS definiert und dadurch zwischen den Jahren vergleichbar. Nicht so die absolute Punktzahl. Bei einer Übertragung des Testresultates werden sowohl der TP als auch der MR ins nächste Jahr übernommen.

Test-Prozentrang (TP)

Der TP wird basierend auf den Punktzahlen aller Teilnehmenden berechnet und gibt an, welcher Prozentsatz ein gleich gutes oder schlechteres Resultat erzielt hatten. Ein TP von 75 bedeutet also, dass 75 Prozent der Teilnehmenden ein gleich gutes oder schlechteres Resultat erzielt haben. Umgekehrt bedeutet dies auch, dass 25 Prozent ein besseres Resultat am EMS erzielt haben. Anhand des TP wird pro Disziplin ein Grenzwert für die Zulassung festgelegt. Wenn das eigene Testresultat über dem Grenzwert liegt, erhält man einen Studienplatz. Bei den Personen, welche exakt den Grenzwert erreichen, wird, wenn deren Anzahl nicht genau der Anzahl noch freier Studienplätze entspricht, weiter mit dem MR differenziert.

Mittlerer Rangplatz aller Aufgabengruppen (MR)

Der MR berechnet sich für jede Person auf dem über alle Aufgabengruppen gemittelten Rangplatz und wird, um zwischen den Jahren vergleichbar zu bleiben, auf 1000 normiert. Beim MR fliesst zusätzlich zur Punktezahl noch mit ein, wie viele Punkte alle anderen Teilnehmenden in den verschiedenen Aufgabengruppen erreicht haben. Wie sich der MR anhand von 2 Aufgabengruppen berechnet, wird im Berechnungsbeispiel für den MR illustriert. Ein niedriger MR entspricht einer besseren Leistung. Bei gleichem TP an der Zulassungsgrenze entscheidet der MR über die Zulassung zum Medizinstudium.